Deutsch

Deutsch

Design des Modells HSDC 14596 Serie hochpräzise & Hi-Rel Hybrid integriert Resolver zu digital con

Design des Modells HSDC 14596 Serie hochpräzise & Hi-Rel Hybrid integriert Resolver zum Digitalwandler

Zusammenfassung: This Das Papier beschreibt den Entwicklungshintergrund und das allgemeine technische Schema des Modells HSDC 14596 Serie Resolver zu Digitalwandler entwickelt von ECRIM. Die Design von Schlüsselschaltungen und Chip-Inlandsproduktionslösung für Front-End Signalprozessor, 64-Sektor Funktionsgenerator, bipolar VCO und Phase selbstadaptiv Schaltung werden hauptsächlich analysiert. Es beschreibt umfassend die Zuverlässigkeitsentwurfstechnologie, um „Technische Anforderungen an elektronische Komponenten, die in weltraumspezialisierten Projekten verwendet werden “, und auch mit Prozessforschungsergebnisse wie Spanlöten, Kontrolle der inneren Atmosphäre und Au-Al Verklebung

Schlüsselwörter: 16 Bit Auflösung, Sektorfunktionsgenerator, bipolarer VCO, Phase Selbstanpassung


1.Resolver Übersicht über Digitalwandler

Die HSDC14596 Serie von hochpräzisen, hi-rel Resolver Digitalkonverter sind eine Klasse von hochpräzisen, hochrelativen, kleinvolumigen stromsparenden Hybrid integrierte Elektronik. Die Die Funktion des Geräts im Trägheitsnavigationssystem der Plattform besteht darin, das von der Synchronmaschine oder dem Resolver ausgegebene analoge Winkelsignal umzuwandeln in a 16-Bit Parallele binäre digitale Fischausgabe, damit der Computer die physikalischen Parameter wie Winkel und Verschiebung messen und das System realisieren und das Ziel erreichen kann Die Das Blockschaltbild des Geräteanwendungssystems ist in der Abbildung dargestellt

1:


Abbildung 1 Resolver Blockschaltbild der Anwendung zum Digitalwandler

Resolver Der Digital-Wandler ist die Schlüsselkomponente von Analog-Digital Umbau im Plattformträgheits-Servosystem Die technischen Indikatoren wirken sich direkt auf die Systemleistung aus, insbesondere auf das Produkt mit 16-Bit Auflösung, 1,3-Punkt Konvertierungsgenauigkeit und RIPCLK Nullsignal Ausgabe, BT Fehlererkennungssignalausgang und maximal 60 ° phasenadaptive Funktion. Die Inländische Militäreinheiten haben sich immer auf importierte DC-Produkte verlassen, und der Zyklus und der Preis sind begrenzt

This Projekt hat die HSDC14596 bestanden Reihe von hochpräzisen und hi-rel Hybrid integrierte Wellenwinkelwandler-Technologie und hat die Schlüsseltechnologien wie Funktionsgenerator spannungsgesteuert durchbrochen und beherrscht Oszillator und Phase Selbstanpassung. Gleichzeitig übernimmt die Schaltung ein unabhängiges Core-Chip-Design, um das Ziel der Lokalisierung von Produkten zu verwirklichen. außerdem mit die Anwendung von ECRIM Spänenlöten, interne Atmosphärenkontrolle, Gold-Aluminium Bonding und andere technologische Forschungsergebnisse im Herstellungsprozess von this Produkt, die Qualitätsstufe von this Art des Produkts hat K1 erreicht Ebene, welche kann die "Luft- und Raumfahrt Special Engineering Electronic Komponenten erfüllen." Fähigkeiten Anforderung ".

2. Resolver zu Digitalkonvertern Gesamtplan

This Das Projekt übernimmt das Konstruktionsprinzip der Wellenwinkelwandlerschaltung vom Typ Leistungsverfolgung als Gesamtkonstruktion der Konstruktion des elektrischen Floßes und kann digitale automatische Verfolgungsfähigkeiten mit hoher Geschwindigkeit und hoher Präzision für die Eingangssimulation realisieren Theoretisch hat der Konverter eine gute statische und dynamische Spurleistung, eine gute Anti-Jamming und Umweltanpassungsfähigkeit Die Schaltplan ist in Abbildung 2 dargestellt:


Abbildung 2 Blockdiagramm des HSD14596 Serienkonverter

3. Resolver zu digitalen Konvertern Schlüsseltechnologien

3.1 Resolver zu Digitalwandlern Frontend Design der Signalverarbeitungsschaltung

This Teil besteht aus einem elektronischen Scott-Wandler oder einem Isolationsverstärker, der Funktionen zum Isolieren des analogen Eingangswinkels und zum Konvertieren in zwei orthogonale Präzisionssignale vs und Vc und wandeln gleichzeitig das Anregungssignal in um a Phase-Phase Verarbeitungssteuerung Signal. Die Front-End Die Signalverarbeitungsschaltung muss einen großen Gleichtakt haben Unterdrückungsverhältnis zur Aufnahme des Eingangs von Wechselstromsignalen wie 11,8 V, 26 V und 115 V gleichzeitig, um die hohe Präzision des Wandlers zu gewährleisten, die Abdeckung von vs und Vc Signale müssen streng aufeinander abgestimmt sein Die Der durch die Nichtübereinstimmung verursachte Fehler muss kleiner als sein 0,33. Die Konstruktionsprinzipien und -methoden werden wie folgt beschrieben:

Synchronmaschine Signal: V (S3-S1) = Vsinθsinωt

V (S1-S2) = Vsin (θ-120 °) sinωt

V (S2-S3) = Vsin (θ-240 °) sinωt

(V = KVm; Vm ist der Synchronmaschinenreferenzspannungseingang, k ist der Synchronmaschinenreferenzeingang und das Signalausgangsspannungsverhältnis )

Die Das Schaltungsdesign ist wie folgt:

Wann: V (S2-S3) = Vsin (θ-240 °) sinωt

= V (sinθcos240 ° - cosθsin240 °) sinωt

= V (-sinθcos60 ° + cosθsin60 °) sinωt

= V ( cosθ- sinθ) sinωt

Also: V (S2-S3) + V (S3-S1)

= V ( cosθ- sinθ + sinθ) sinωt

= v cosθsinωt

Die Die Entwurfsschaltung ist wie folgt:


Abbildung 3 Elektronischer Scott-Schaltplan

R1 = R2 = R3 ; R4 = R5 = R6 ; R7 = (1+) R8 ; R9 = R10

Verfügbar: VS = Vsinθsinωt

VC = Vcosθsinωt

Für der Resolver Signal: V (S3-S1) = Vsinθsinωt

V (S2-S4) = Vcosθsinωt

Die Die Schaltung ist als Differenzverstärkerstruktur ausgelegt

Um die Umwandlungsgenauigkeit der Schaltung zu gewährleisten, wird der Widerstand R1 ~ R9 nimmt ECRIMs an Prozessdesign des Dünnschichtwiderstandsnetzwerks, und die proportionale Genauigkeit des Widerstandspaares muss ≤ 0,01 %. betragen Die Das tatsächliche Nutzungszertifikat entspricht vollständig den Anforderungen des Indikators

3.2 Resolver zu digitalen Wandlern 64-Sektor Funktionsgenerator-Schaltungsdesign

Die Die Schaltung des Sektorfunktionsgenerators ist der Schlüssel zur Gewährleistung einer hohen Präzision Umwandlung von Produkten. This Das Projekt hat einen 64-Sektor entworfen Funktionsgenerator, und die lineare Approximationsmethode wird direkt im Sektor verwendet. Die Methode hat eine hohe theoretische Präzision und der theoretische Fehler beträgt 5 Sekunden.

Die Schlüssel zu this Design soll ein 64-teiliges bilden Grenze Funktion. Die Konstruktionsprinzipien und -methoden werden nachstehend beschrieben

Die Grundausdruck der Sektorfunktion ist:

(1) VK = VOsin (θ - K × 11,25 °) sin (ωt + α)

Die Der folgende vereinfachte Ausdruck ist sin (θ - K × 11,25 °)) ∈ K∈ {0,31}

gemäß der trigonometrischen Funktion Beziehung:

(2) sinA + sinB = 2sin (A + B) / 2 • cos (A-B) / 2

dann ist die Funktionserzeugungsmethode wie folgt:

Die Sektorfunktionseingangssignal ist:

VS = Vosinθsin (ωt + α) (3)

VC = Vocosθsin (ωt + α) (4)

(Vereinfachter Ausdruck ist sinθ 、 cosθ)

sinθ wird vom Wechselrichter erzeugt:

-Sinθ , dass ist sin (θ - 180 °) = sin (θ - 11,25 ° × 16)

-Cosθ , dass ist sin (θ - 90 °) = sin (θ - 11,25 ° × 8)

Die Der Addierer wird verwendet, um eine Sektorfunktion zu bilden, und die Sektorschaltung ist in Fig. 4 gezeigt


Abbildung 4 Sektorschaltung

Wenn A = sinθ, B = sin (θ - 180 °) macht die Eingangsschaltung R2 / R1 = 1 / cos 45 ° -1 , R3 = R4

dann kann sin (θ - 11,25 ° × 4) erhalten am c terminal.

Wenn A = sin (θ - 45 °)) B = sin (θ - 90 °) macht die Eingangsschaltung R2 / R1 = 1 / cos 22,5 ° ≤ 1 ≤ R3 = R4

dann kann sin (θ - 11,25 ° × 6) erhalten am c terminal.

analog ein Blockdiagramm der 32-Schicht Funktion Grenzpartitionierung Die Sektorfunktionsschaltung wird durch gegenseitige Kaskadierung innerhalb der Sektorfunktionsschaltung gebildet


Abbildung 5 Blockschaltbild der Blockfunktion

This Ein Teil der Schaltung besteht aus einem Präzisionswiderstandsnetzwerk, einem analogen Schaltfeld und mehreren Operationsverstärkern

Die Sektorsteuerlogikschaltung wird mit ausgeführt ein entsprechender Winkelcode (Binärzahl ) von fünf Ziffern als die von der Sektorfunktion Schaltung geforderte analoge Schalterarray-Strobe-Logik. Die Die Sektorsteuerungslogikschaltung besteht aus zwei vier Auswahlmöglichkeiten analoge Schalter, fünf Zwei-Auswahl Analoge Schalter und eine Logikcode-Steuereinheit und sind als dedizierter Chip für ein analoges Schalterarray ausgelegt, wie in Abb. 6 dargestellt


Abbildung 6 Analoges Switch-Array

3.3 Resolver Design von Fehlerbildungsschaltungen für Digitalwandler

Nachdem die Grenzfunktionsspannung erzeugt wurde, wird sie mit dem ursprünglichen Code und dem Komplement des digitalen Winkels in dem Sektor multipliziert und dann summiert, um eine Fehlerspannung Δ. zu bilden Die Die Schaltung kann als dedizierter Chip für den R-2R ausgelegt werden 10-Bit-Originalkomplement multipliziert DAC. eine andere Schaltungsumwandlung kann mit realisiert werden ein Allzweck-DAC

bekannt vorher: △ V = [A2 sin (θ-A1-φ0) + A2 补 sin (θ-A1))

sei sin (θ-A1-φ0) = X ; sin (θ-A1) = Y

dann △ V = A2X + A2 补 Y

= A2X + (1-A2) Y

= (X-Y) A2 + Y

Daher kann die Entwurfsschaltung erhalten werden, wie in Fig. 7 gezeigt:


Abbildung 7 Fehlerspannungsformungsschaltung

Die Widerstände, die im gesamten Sektorfunktionsgenerator und fehlerbildend verwendet werden Schaltungen werden unter Verwendung eines Dünnschichtwiderstands-Netzwerkprozesses entworfen, um die Produktumwandlungsgenauigkeit sicherzustellen

3.4 Resolver Bipolare spannungsgesteuerte Oszillatorschaltung für Digitalwandler

Zu die technischen Anforderungen von ± 10V erfüllen Winkelgeschwindigkeit VEL Spannungsausgang bei ± 2,5 U / min muss ein bipolarer spannungsgesteuerter Oszillator so ausgelegt sein, dass er die Spezifikationen erfüllt.

Die Das Design des spannungsgesteuerten Oszillators basiert auf dem Prinzip der Ladungs-Flat-Street-Methode, dh die Ladung ist gleich der Entladungsladung in der Entladezeit T1 in einem Schwingungszyklus Zeit. Die Die Entladungsladung wird durch die interne Konstantstromquelle Ii und die Entladezeit T1 erzeugt wird vom monostabilen erzeugt Zeitschaltung, und der Ladestrom wird durch das Verhältnis der Eingangsspannung v zum Eingangswiderstand Ri. erzeugt Lass uns siehe Abbildung 8:


Abbildung 8 Integratorschema

Weil:

also die Integratorschwingungsfrequenz F =

es ist zu sehen, dass wenn T1 und I1 sind konstante Werte, f ist proportional zu Vi.

Die Die bipolare spannungsgesteuerte Oszillatorschaltung besteht aus einem Schwellenspannungsfensterkomparator, einem doppelten Eins-stabilen Schaltung und eine Hysterese Komparator Schaltung Die Spannung Komparator erzeugt eine fallende Flanke, die one-shot auslöst Schaltung zum Erzeugen eines Besetztimpulses und eines Zwischenspeicherimpulses god; der One-Shot Die Schaltung kann ein externes Hilfssperrsignal INHIBIT empfangen, wodurch die Erzeugung des Latch-Impulses verhindert wird die Hysterese Komparator erzeugt einen Logikpegel DIR und die Steuerung 16 The Zählrichtung des umkehrbaren Bits Zähler. This Die Schaltung ist als dedizierter Chip für spannungsgesteuerte Oszillatoren konzipiert.

um eine hohe Linearität des V / F zu gewährleisten Umrechnung erfordern der Widerstand und die Kapazität des Integrators eine geringe Temperaturdrift

3.5 Resolver zu digitalen Wandlern Breitbandphasenadaptives Schaltungsdesign

Die Die phasenadaptive Schaltung ist eine Schlüsselschaltung, um die dynamische Nachführgenauigkeit des Produkts zu gewährleisten Zwischen dem Signal und der Referenz besteht eine Phasenverschiebungsbedingung Unter Bezugnahme auf fremde Daten lautet das Entwurfsschema der Schaltung : das Referenzsignal erzeugt ein Schaltsignal mit die gleiche Phase und das Eingangssignal selbst erzeugt einen Steuerimpuls, steuert die Phasenverschiebung des Schaltsignals und erzeugt schließlich eine Phasenerfassung Signal, das in Phase mit ist das Eingangssignal

Seit die vom Frontend erzeugten Sinus- oder Cosinussignale Die Scott-Transformation hat eine kleine Amplitude und kann nicht die für den Komparator erforderliche Eingangsschwellenspannung erfüllen Ausgangsumkehr, die Summierschaltung der Sinus- und Cosinussignale sollte so ausgelegt sein, dass die Ausgangsamplitude gewährleistet ist Wert.

bekannt vorher: VS = Vsinθsinωt

VC = Vcosθsinωt

Verfügbar: VS + VC = V (sinθ + cosθ) sinωt

= Vsin (θ + 45 °) sinωt

Daher ist eine größere Signalamplitude bei sinωt ≠ 0 erhalten wird

Zu design this Schaltung müssen die Signale der Sinus- und Cosinussignale im ersten Quadranten durch die hohen zwei Bits des digitalen Ausgangscodes basierend auf der Polarität der Sinus- und Cosinussignale summiert werden

Um die Arbeitsbandbreite der phasenadaptiven Schaltung zu verbessern, ist es notwendig, ein Referenzsignal 90 ° zu entwerfen Phasenschaltkreis mit ein Frequenzbereich von 50 ~ 2600Hz. Die Der Ausgang wird an das Eingangsende des d-Flip-Flops und den Null-Impuls gesendet Die Steuerung wird durch das Signal selbst erzeugt um das richtige Phasenschaltsignal zu erzeugen hier ist Abbildung 9:


Abbildung 9 Blockschaltbild der adaptiven Breitbandphasenschaltung

3.6 Resolver zu Digitalwandlern Fehler Eigendiagnose Schaltungsdesign

This Die Schaltung wird verwendet, um interne und externe Leitungsfehler im Wandlerprodukt zu erkennen und ein Bitsignal (aktiv niedrig) auszugeben. Wenn die extern unterstützte Die Signalleitung der Synchronmaschine oder die Erregungssignalleitung ist unterbrochen oder eine Komponente im internen Stromkreis fällt aus, der Wandler kann nicht Verfolgen Sie die Änderung des analogen Eingangswinkels normalerweise.

Die Die Schaltung ist so ausgelegt, dass sie den verstärkten Wechselstromfehler und nach Vollwelle aufnimmt Gleichrichtung und Filterung wird an das Eingangsende des Schmitt gesendet Wechselrichter 54LS14, und der Ausgang ist der erforderliche Fehler Selbstdiagnose Eingabeaufforderung

Daher eine größere Signalamplitude bei sint0 erhalten wird

Die Design der Schaltung ist:

Wann Der Konverter wird normalerweise innerhalb des Genauigkeitsbereichs 1LSB verfolgt Wechselstromfehler ist:

△ V =

Wann der effektive Wert von vs ist 2V; die Fehlerverstärkung ist K = 136; der Modus ist RA = 10.2; wenn n = 16

ΔV = 136 × 2 × 10,2 × = 260 mV

nach Vollwelle Gleichrichtung und Filterung, der Gleichstromfehler von 1SB ist: = 234 mv

Wann der Konverter Ein abnormaler Spurfehler erreicht 60 LSBs, der Gleichstromfehler beträgt 1,4 V und erreicht die positive Schwellenspannung des Schmitt Wechselrichter 54LS14 und bewirkt, dass sein Ausgangspegel invertiert wird Wann Der Gleichstromfehler ist kleiner als 0,9 V, bei der Schwellenspannung kehrt der Ausgang auf einen hohen Pegel zurück, so dass das Bit hoch ist wenn Die Leistung wird normalerweise verfolgt und das Bit ist niedrig wenn Das Tracking ist nicht normal

3.7 Resolver zu digitalen Wandlern Prozesszuverlässigkeitstechnologie Forschung

gemäß den technischen Anforderungen für elektronische Komponenten von Luft- und Raumfahrt-Spezialprojekten, um die K1 zu erreichen Qualitätsstufe, die Produkttechnologie von this Das Projekt hat folgende Forschungsergebnisse erzielt :.

3.7.1 Resolver zu Digitalwandlern Spanschweißprozessforschung

Gemäß den Anforderungen des Verbots der Verwendung leitfähiger Klebechips im Luft- und Raumfahrt-Spezialprojekt wurden im Rahmen des Projekts Untersuchungen zum entsprechenden Spanlötverfahren einschließlich Vakuumschweißverfahren, eutektischen Lötverfahren und anderen technischen Untersuchungen durchgeführt, anstatt das leitfähiger Klebechip Prozess.

3.7.2 Forschung über Resolver zu digitalen Wandlern interne Atmosphärensteuerungstechnologie von Produkten

Gemäß den Anforderungen des Standards für spezielle elektronische Elektronikkomponenten für die Luft- und Raumfahrt ist die interne Atmosphärenkontrolle des Hybridprodukts mit integrierten Schaltkreisen strenger als das H-Niveau Anforderung Nicht nur der Wasserdampfgehalt wird weiter verbessert, sondern auch der Gehalt an Sauerstoff, Wasserstoff, Kohlendioxid auf Kohlenstoffbasis organische Rückstände und andere Gase sind angegeben Die Das Projekt führte verwandte Forschungen zum Entstehungsmechanismus und zur Prozesskontrolle schädlicher Atmosphären durch und löste das Problem der internen Atmosphärenkontrolle wirksam

3.7.3 Studie über Resolver zu Digitalwandlern Gold-Aluminium Bindungsprozess

Gemäß den Standardanforderungen für elektronische Komponenten der Luft- und Raumfahrttechnik wurden im Rahmen des Projekts Untersuchungen zu Gold-Aluminium durchgeführt Bonding-Technologie, bestanden die Bewertungsanforderungen von 300 ° C, 24h und langes Leben. Nach dem Bodentest erfüllt die aktuelle Bindungsbedingung this Anforderung

4. Fazit

Die HSDC14596 Reihe von hochpräzisen und hi-rel Hybrid Resolver zu von this entwickelten Digitalwandlern Das Projekt wird von einer unabhängigen Chip-Technologie entworfen und hergestellt Die Produkte haben die technischen Indizes ähnlicher Produkte der DC-Gesellschaft der Vereinigten Staaten erreicht und Lokalisierung erreicht, und PIN-T0-PIN ist kompatibel; Es hat die Funktionen "Ausgang statisch sperren", "Ausgang aktivieren aktivieren", RIFCLK Nullsignalausgang, Bitfehlererkennungssignalausgang und die Funktion des adaptiven Phasenverschiebungswinkels zwischen Signal und Referenz von maximal 60 °; Die Produktqualität erreicht die allgemeine Spezifikation der integrierten Hybridschaltungen mit GB2438-2002 Bewertungsanforderungen und erfüllen die "Luft- und Raumfahrt spezielle technische Anforderungen an elektronische Komponenten "

Referenzen:

(1) Referenzhandbuch für Datenkonverter I [M]. Datengeräte Corporation, 1999

(2) Synchro / Resolver Konvertierungshandbuch [M]. Data Devices Corporation 2009,

(3) variable Auflösung Resolver-to-Digtial Konverter AD2S83 Daten Handbuch [M]. Analog Devices, Inc, 2000

(4) Boyes g S, ed synchro und resolver Umwandlung [Z] Norwood, MA: Anolog Geräte, 1980.

(5) Prinzip der automatischen Steuerung, Yu Chengbo, Zhang Lian, et al., Peking: Tsinghua Universitätspresse, 2006

(6) Technisches Handbuch für Operationsverstärkeranwendungen, 2009wtmg usw., Zhang Lefeng, Zhang Ding usw. Peking: Menschen Post- und Telekommunikationspresse, 2009.1

(7) "Signal und Systemtheorie, Methoden und Anwendungen" Xu Shoushi

eine Nachricht schicken
eine Nachricht schicken
Wenn du sind an unseren Produkten interessiert und möchten mehr Details erfahren, bitte hinterlassen Sie hier eine Nachricht, wir werden Ihnen antworten sobald wir können.

Zuhause

Produkte

Über

Kontakt

English

English

Design of Model HSDC 14596 Series High Precision & Hi-Rel Hybrid Integrated resolver to digital con

Design of Model HSDC 14596 Series High Precision & Hi-Rel  Hybrid Integrated resolver to digital converter

Abstract: This paper describes the development background and general technical scheme of Model HSDC 14596 Series resolver to digital converter developed by ECRIM. The key circuits design and chip domestic production solution for front-end signal processor, 64-sector function generator, bipolar VCO and phase self-adaptive circuit are mainly analyzed. It comprehensively describes reliability design technology to meet “Technical Requirements of Electronic Components Used in Space Specialized Project”, and also with process research results such as chip soldering, inner atmosphere control and Au-Al bonding.

Keywords: 16 bit resolution, sector function generator, bipolar VCO, phase self-adaptation


1.Resolver to digital converters Overview

The HSDC14596 series of high-precision, hi-rel resolver to digital converters are a class of high-precision, hi-rel, small-volume, low-power hybrid integrated electronics. The function of the device in the platform inertial navigation system is to convert the angle analog signal output by the synchronous machine or the resolver into a 16-bit parallel binary digital fish output, so that the computer can measure the physical parameters such as angle and displacement, and realizes the system, and reach the target. The block diagram of the device application system is shown in Figure

1:


Figure 1  Resolver to digital converter application block diagram

Resolver to digital converter is the key component of analog-to-digital conversion in the platform inertial servo system. Its technical indicators directly affect the system performance, especially the product with 16-bit resolution, 1.3-point conversion accuracy, and RIPCLK zero-signal output, BT Fault detection signal output, and a maximum 60° phase adaptive function. The domestic military units have always relied on imported DDC products, and the cycle and price are restricted.

This project has passed the HSDC14596 series of high-precision and hi-rel hybrid integrated shaft angle converter technology, and has broken through and mastered the key technologies such as function generator, voltage-controlled oscillator and phase self-adaptation. At the same time, the circuit adopts independent core chip design to realize the goal of localization of products. In addition, with the application of ECRIM chips soldering, internal atmosphere control, gold-aluminum bonding and other technological research results in the manufacturing process of this product, the quality grade of this kind of product has reached K1 level, which can meet the "aerospace special engineering electronic components." skills requirement".

2. Resolver to digital converters Overall plan

This project adopts the design principle of the performance tracking type shaft angle converter circuit as the overall design of the electric raft design, and has the ability to realize high speed and high precision digital automatic tracking ability for the input simulation fish. In theory, the converter has good static and dynamic track performance, good anti-jamming and environmental adaptability. The circuit block diagram is shown in Figure 2:


Figure 2 Block diagram of the HSD14596 series converter

3. Resolver to digital converters Key technologies

3.1 Resolver to digital converters Front-end signal processing circuit design

This part is composed of an electronic SCOTT converter or an isolation amplifier, which functions to isolate the input analog angle and convert it into two precision orthogonal signals Vs and Vc, and simultaneously convert the excitation signal into a phase-phase processing control signal. The front-end signal processing circuit must have a large common-mode rejection ratio to accommodate the input of AC signals such as 11.8V, 26V, and 115V. At the same time, to ensure the high precision of the converter, the coverage of the Vs and Vc signals must be strictly matched. The error caused by the mismatch must be less than 0.33. The design principles and methods are described as follows:

Synchronous machine signal: V(S3-S1)= Vsinθsinωt

V(S1-S2)= Vsin(θ-120°)sinωt

V(S2-S3)= Vsin(θ-240°)sinωt

(V=KVm; Vm is the synchronous machine reference voltage input, K is the synchronous machine reference input and signal output voltage ratio)

The circuit design is as follows:

When: V(S2-S3)= Vsin(θ-240°)sinωt

= V(sinθcos240°- cosθsin240°) sinωt

= V(-sinθcos60°+ cosθsin60°) sinωt

= V( cosθ- sinθ) sinωt

So:  V(S2-S3)+ V(S3-S1)

= V( cosθ- sinθ+ sinθ)sinωt

= V cosθsinωt

The design circuit is as follows:


Figure 3 Electronic SCOTT schematic

R1=R2=R3; R4=R5=R6; R7=(1+)R8; R9=R10

Available: VS= Vsinθsinωt

VC= Vcosθsinωt

For the resolver signal: V(S3-S1)= Vsinθsinωt

V(S2-S4)= Vcosθsinωt

The circuit is designed as a differential amplifier structure.

In order to ensure the conversion accuracy of the circuit, the resistor R1~R9 adopts ECRIM’s thin film resistor network process design, and the proportional accuracy of the resistor pair is required to be ≤0.01%. The actual use certificate fully meets the requirements of the indicator.

3.2 Resolver to digital converters 64-sector function generator circuit design

The sector function generator circuit is the key to ensure high-precision conversion of products. This project has designed a 64-sector function generator, and the linear approximation method is directly used in the sector. The method has high theoretical precision and the theoretical error is 5 seconds.

The key to this design is to form a 64-part boundary function. The design principles and methods are described below.

The basic expression of the sector function is:

(1) VK=VOsin(θ-K×11.25°)sin(ωt+α)

The following simplified expression is sin(θ-K×11.25°),其中K∈{0,31}

According to the trigonometric function relationship:

(2) sinA+sinB=2sin(A+B)/2 • cos(A-B)/2

Then the function generation method is as follows:

The sector function input signal is:

VS=Vosinθsin(ωt+α)                          (3)

VC=Vocosθsin(ωt+α)                          (4)

(Simplified expression is sinθ、cosθ)

sinθ is generated by the inverter,:

-sinθ,that is sin(θ-180°)= sin(θ-11.25°×16)

-cosθ,that is sin(θ-90°)=  sin(θ-11.25°×8)

The adder is used to form a sector function, and the sector circuit is shown in FIG 4.


Figure 4 sector circuit

If A= sinθ, B= sin(θ-180°), the input circuit makes R2 / R1=1/ cos 45°-1,R3=R4

Then the sin(θ-11.25°×4)can be obtained at the C terminal.

If A= sin(θ-45°),B= sin(θ-90°), the input circuit makes R2 / R1=1/ cos 22.5°-1,R3=R4

Then the sin(θ-11.25°×6)can be obtained at the C terminal.

By analogy, a block diagram of the 32-layer function boundary-partitioning sector function circuit is formed by mutual cascading inside the sector function circuit.


Figure 5 block diagram of the block function

This part of the circuit consists of a precision resistor network, an analog switch array and several operational amplifiers.

The sector control logic circuit is performed with a corresponding angular code (binary number) of five digits as the analog switch array strobe logic required by the sector function circuit. The sector control logic circuit is composed of two four-choice analog switches, five two-select analog switches and one logic code control unit, and is designed as an analog switch array dedicated chip, as shown in FIG 6


Figure 6 analog switch array

3.3 Resolver to digital converters error formation circuit design

After the boundary function voltage is generated, it is multiplied by the original code and the complement of the digital angle in the sector, and then summed to form an error voltage Δ. The circuit can be designed as a dedicated chip for the R-2R 10 bit original complement multiplies DAC. Another circuit conversion can be realized with a general-purpose DAC.

Known previously: △V =[A2 sin(θ-A1-φ0)+ A2补sin(θ-A1)]

Let sin(θ-A1-φ0)=X;sin(θ-A1)=Y

Then △V = A2X+ A2补Y

= A2X+(1-A2)Y

=(X-Y)A2 +Y

Therefore, the design circuit can be obtained as shown in Figure 7:


Figure 7 error voltage forming circuit

The resistors used in the entire sector function generator and error-forming circuit are designed using a thin film resistor network process to ensure product conversion accuracy.

3.4 Resolver to digital converters Bipolar Voltage Controlled Oscillator Circuit Design

To meet the technical requirements of ±10V angular velocity VEL voltage output at ±2.5 rpm, a bipolar voltage controlled oscillator must be designed to meet the specifications.

The design of the voltage controlled oscillator is based on the principle of the charge flat street method, that is, the charge is equal to the discharge charge in the discharge time T1 in one oscillation cycle time. The discharge charge is generated by the internal constant current source Ii, and the discharge time T1 is generated by the monostable timing circuit, and the charging current is generated by the ratio of the input voltage V to the input resistance Ri. Let’s look at Figure 8:


Figure 8 integrator schematic

Because:

So the integrator oscillation frequency F=

It can be seen that when T1 and I1 are constant values, F is proportional to Vi.

The bipolar voltage controlled oscillator circuit is composed of a threshold voltage window comparator, a double one-stable circuit and a hysteresis comparator circuit. The voltage comparator generates a falling edge triggering one-shot circuit to generate a BUSY pulse and a LATCH pulse god; the one-shot circuit can receive an external auxiliary inhibit signal INHIBIT, prohibiting the generation of the LATCH pulse; the hysteresis comparator generates a logic level DIR, and the control 16 The count direction of the bit reversible counter. This circuit is designed as a dedicated chip for voltage controlled oscillators.

In order to ensure high linearity of the V/F conversion, the resistance and capacitance of the integrator require a small temperature drift.

3.5 Resolver to digital converters Broadband Phase Adaptive Circuit Design

The phase adaptive circuit is a key circuit to ensure the dynamic tracking accuracy of the product when there is a phase shift condition between the signal and the reference. Referring to foreign data, the design scheme of the circuit is: the reference signal generates a switching signal with the same phase, and the input signal itself generates a control pulse, controls the phase shift of the switching signal, and finally generates a phase-detecting signal that is in phase with the input signal.

Since the sine or cosine signals generated by the front-end SCOTT transformation have a small amplitude and cannot meet the input threshold voltage required for the comparator output reversal, the summing circuit of the sine and cosine signals should be designed to ensure the output amplitude. value.

Known previously: VS= Vsinθsinωt

VC= Vcosθsinωt

Available: VS+VC =V(sinθ+ cosθ)sinωt

= Vsin(θ + 45°) sinωt

Therefore, a larger signal amplitude at sinωt≠0 is obtained.

To design this circuit, the signals of the sine and cosine signals in the first quadrant must be summed by the high two bits of the output digital code based on the polarity of the sine and cosine signals.

In order to improve the working bandwidth of the phase adaptive circuit, it is necessary to design a reference signal 90° phase shifting circuit with a frequency range of 50~2600Hz. The output is sent to the input end of the D flip-flop, and the zero-pulse control is generated by the signal itself to generate the correct Phase switching signal. Here is Figure 9:


Figure 9 Broadband phase adaptive circuit block diagram

3.6  Resolver to digital converters fault self-diagnosis circuit design

This circuit is used to detect internal and external line faults in the converter product and to output a BIT signal (active low). If the externally-assisted synchronous machine signal line or the excitation signal line is broken, or a component in the internal circuit fails, the converter cannot track the change of the input analog angle normally.

The circuit is designed to take the amplified AC error, and after full-wave rectification and filtering, it is sent to the input end of the Schmitt inverter 54LS14, and the output is the required fault self-diagnosis prompt.

Therefore, a larger signal amplitude at sint0 is obtained.

The design of the circuit is:

When the converter is normally tracked within the accuracy range, its 1LSB AC error is:

△V=

When the effective value of Vs is 2V; the error gain is K=136; the mode is RA=10.2; when n=16

ΔV =136×2×10.2× =260mV

After full-wave rectification and filtering, the DC error of 1SB is: =234 mV

When the converter's abnormal tracking error reaches 60 LSBs, the DC error is 1.4V, that reaching the positive threshold voltage of the Schmitt inverter 54LS14, and causing its output level to be inverted. When the DC error is less than 0.9V, at the threshold voltage, the output returns to a high level, so that BIT is high when the power is normally tracked, and BIT is low when the tracking is not normal.

3.7 Resolver to digital converters Process Reliability Technology Research

According to the Technical Requirements for Electronic Components of Aerospace Special Projects, in order to achieve the K1 quality grade, the product technology of this project has achieved the following research results:

3.7.1 Resolver to digital converters Chip Welding Process Research

According to the requirements of the prohibition of the use of conductive adhesive bonding chips in the aerospace special project, the project carried out research on the corresponding chip soldering process, including vacuum welding process, eutectic soldering process and other technical research, instead of using the conductive adhesive bonding chip process.

3.7.2 Research on resolver to digital converters internal atmosphere control technology of products

According to the requirements of the aerospace special engineering electronic components standard, the internal atmosphere control of the hybrid integrated circuit product is stricter than the H-level requirement. Not only the water vapor content requirement is further improved, but also the content of oxygen, hydrogen, carbon dioxide, carbon-based organic residues and other gases is specified. The project carried out related research on the formation mechanism and process control of harmful atmospheres, and effectively solved the problem of internal atmosphere control.

3.7.3 Study on resolver to digital converters gold-aluminum bonding process

According to the standard requirements of aerospace special engineering electronic components, the project carried out research on gold-aluminum bonding technology, passed the assessment requirements of 300 °C, 24h and long life. After the bottom test, the current bonding condition satisfies this requirement.

4 Conclusion

The HSDC14596 series of high-precision and hi-rel hybrid resolver to digital converters developed by this project are designed and manufactured by independent chip technology. The products have reached the technical indexes of similar products of DDC Company of the United States and achieved localization, and PIN-T0-PIN is compatible; It has the functions of INHIBIT output static, ENABLE output enable, RIFCLK zero signal output, BIT fault detection signal output, and the function of adaptive phase shift angle between signal and reference of maximum 60°; the product quality reaches the general specification of hybrid integrated circuits with GB2438-2002 assessment requirements, and meet the "aerospace special engineering electronic components technical requirements."

References:

(1) Data Converter Reference Manual I[M]. Data Devices Corporation, 1999

(2) Synchro/Resolver Conversion Handbook [M]. Data Devices Corporation 2009,

(3) Variable Resolution Resolver-to-Digtial Converter AD2S83 data manual[M]. Analog Devices, Inc, 2000

(4) Boyes G S, ed Synchro and resolver conversion [Z] Norwood, MA: Anolog Devices, 1980.

(5) Principle of automatic control, Yu Chengbo, Zhang Lian, et al., Beijing: Tsinghua University Press, 2006

(6) Operational Amplifier Application Technical Manual, 2009wtmg, etc., Zhang Lefeng, Zhang Ding, etc. Beijing: People's Posts and Telecommunications Press, 2009.1

(7) "Signal and System Theory, Methods and Applications" Xu Shoushi

Send A Message
Send A Message
If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

Home

products

about

contact