Deutsch

Deutsch

Struktur- und Temperaturgleichmäßigkeitsanalyse von LTCC Ofen

Struktur- und Temperaturgleichmäßigkeitsanalyse von LTCC Brennofen


Abstract: This Artikel beschreibt die Struktur des Heizungs- und Atmosphärenregelungssystems des intermittierenden Konvektionslifts LTCC Sinterofen. kombiniert mit Testanalyse der Hauptfaktoren, die die Temperaturgleichmäßigkeit des Sinterofens beeinflussen, Regeln und Methoden zur Parametereinstellung während Der Prozess wird beschrieben

Schlüssel Wörter: LTCC Sinterofen, Temperaturgleichmäßigkeitseinstellungstest


1 .LTCC Einführung

LTCC (Niedrige Temperatur Co-gebrannt Keramik) Technologie ist eine bemerkenswerte integrierte Komponententechnologie, die in den letzten Jahren entwickelt wurde Die Grundschritte des typischen LTCC Substratherstellungsprozess umfassen: Rohkeramikband → Formen → Bohren → Füllung → Siebdruck → Druckqualitätserkennung → Laminierung → Laminierung → Sintern → Nachbearbeitung → LTCC Schaltung Erkennung.

Mit die rasche Entwicklung von LTCC Industrie, Produktionskapazität und Qualitätskontrolle stellen immer höhere Anforderungen an die Ausrüstung im LTCC Sinterprozess von die ursprünglichen 2 Schichten pro Ofen zu den gegenwärtigen 16 Versionen per Ofen. Bei der Massenproduktion stellt die Ausrüstung jedoch viele Probleme dar, wie z. B. das Brennen des gleichen Ofenprodukts, die Schrumpfungsrate der in verschiedenen Bereichen des Ofens platzierten Materialien ist sehr unterschiedlich, die Konsistenz der Produkte ist sehr schlecht verursacht auch mehr Probleme mit Produktschrott und Materialabfällen Die Kammer des Sinterofens beträgt 600 x 600 x 600 mm und die durchschnittliche Temperatur beträgt 400 x 400 x 400 m Normalerweise legen wir nur wenige Schichten in die Kammer, es wird nur ein kleiner Teil des Raums mit konstanter Temperatur verwendet und nur wenige Schichten werden hinzugefügt, nachdem die Ausgabe erhöht wurde, welche ist weit entfernt von Ausübung der maximalen Nutzungseffizienz des Sinterofens this Papier, die Struktur von LTCC Sinterofen mit konvektiv Die intermittierende Struktur wird am Beispiel von 43 derzeit verwendeten Sinteröfen analysiert, und die Hauptfaktoren, die die Kontrolle der Temperaturgleichmäßigkeit und die Einstellmethoden beeinflussen, werden diskutiert


2.LTCC Gleichmäßigkeitstest der Sintertemperatur

Um die Probleme zu finden und zu lösen und die Effizienz der Ausrüstung zu verbessern, hat der Autor acht gepanzerte Thermoelemente angepasst und getestet mit Temperaturpatrouille Instrument. Acht Thermoelemente sind gleichmäßig auf acht Punkte im Bereich der Ofentemperatur verteilt


Abb 1 Verteilung der Temperaturtestpunkte


Von Aus den tatsächlichen Temperaturtestdaten in Tabelle 1 ist ersichtlich, dass die maximale Abweichung des Testpunkts 60 ℃ beträgt im ansteigenden Temperaturabschnitt beträgt die maximale Differenz der Gleichmäßigkeit der Sinterzone 17 ℃ von 850 ℃ im Hochtemperaturbereich welche erfüllt offensichtlich nicht die Anforderungen des Prozesses Konsistenz.Für LTCC Bei der Sinterherstellung hat die Gleichmäßigkeitskontrolle der Temperaturgleichmäßigkeit in der gesamten Temperaturkurve des Sinterofens einen entscheidenden Einfluss auf die Qualitätskonsistenz und Ausbeute von LTCC Substrat Herstellung.Von Die tatsächlichen Testergebnisse, der Temperaturgleichmäßigkeitsindex der von uns verwendeten Konstanttemperaturzone des Sinterofens sind sehr schlecht, und die reale stabile und konsistente Konstanttemperaturzone ist weitaus kleiner als der Nennindex von 400x400x400mmn Raum, welche kann die Anforderungen der Massenproduktion nicht erfüllen und kann nur in geringer Menge im lokalen Stallraum entwickelt und produziert werden, der ist auch der Hauptgrund für die Einschränkung der Konsistenz der Produktqualität und die Verbesserung der Ausrüstung um dies zu lösen Um das Problem gründlich zu lösen, müssen wir den Sinterofen weiter analysieren und einstellen und das Potenzial der Ausrüstung voll ausschöpfen.

Tabelle 1 Temperaturtestdaten

Analyse der Struktur und des Temperaturübertragungsfeldes des Sinterofens

3.1 Struktur von LTCC Sinterofen

Um die Temperaturgleichmäßigkeit des Sinterofens zu verbessern, ist es erforderlich, die Struktur der Ausrüstung, insbesondere die Struktur der Heizung und der Atmosphärenregelung, vollständig zu verstehen hat einen wichtigen Einfluss auf die Temperatur und analysiert dann die Hauptfaktoren und Einstellmethoden, die die Änderung der Temperatur beeinflussen Ich benutze ist ein konvektiv intermittierendes Heben LTCC Sinterofen, der besteht hauptsächlich aus Ofenheizsystem, Atmosphärensystem, Hubladesystem und elektrischem Steuersystem Der Sinterofen ist kastenförmig, und der Ofenkörper ist quadratisch ausgeführt und befindet sich im oberen Teil der Vorderseite des Ofens Die Die Isolierofenauskleidung besteht ausschließlich aus mehrschichtigen Leichte Keramikfaser-Isolierplatte und vier Heizzonen sind in vertikaler Richtung entsprechend der Gleichmäßigkeitsverteilung des Wärmefeldes angeordnet Jede Heizzone wird von vier Heizelementen vorne, hinten und rechts beheizt, um eine gleichmäßige Erwärmung im Ofenbereich zu gewährleisten Die Die Struktur ist in Abbildung 2 dargestellt

Abb 2 innere Struktur des Sinterofens

Die Das Atmosphärensystem liefert hauptsächlich ein stabiles Prozessgas und eine stabile Druckregelung für den Ofen besteht aus Luftreiniger, Druckminderer, Proportionalregelventil, Durchflussmesser, Gasheizung und deren Temperaturregelung, Druckausstoßer (Lufteinlasskasten), Sammelauslasskasten und Venturi-Auspuffrohr Zur Temperaturverteilung im Ofen wird die Ansaugluft in unterteilt Bei vier Pfaden wird jeder Pfad unabhängig von Durchflussrate und Temperatur gesteuert. Das Gas tritt nach dem Vorheizen auf eine geeignete Temperatur gleichmäßig in die Ofenkammer ein Beim aufgeladenen Ejektor auf der rechten Seite der Heizkammer strömt die heiße Luft gleichmäßig durch die Zwischenschicht der Sinterhalterung, sammelt sich dann durch den Auspuffkasten und nutzt dann den Venturi-Einspritzeffekt des Auspuffrohrs, um einen bestimmten Mikro-Unterdruck im zu halten Ofen durch geschlossenen Kreislauf Kontrolle, um das Ziel zu erreichen, den Gasstrom im Ofen gleichmäßig zu machen

3.2 Analyse von LTCC Temperaturfeld des Sinterofens und Wärmeübertragung

Die dreidimensionales Wärmeübertragungsphänomen in LTCC Sinterofen ist komplex, welche gehört zum instationären Wärmeübertragungsprozess mit drei Wärmeübertragungsmodi der Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung im geschlossenen Raum

Die Das Phänomen der Konvektionswärmeübertragung im Ofen umfasst hauptsächlich die erzwungene Konvektionswärmeübertragung zwischen dem durch den erzwungenen Lufteinlass gebildeten Luftstrom und LTC Produkte, Materialregale, Brennplatte usw. Die Die Konvektionswärmeübertragung im Ofen ist der wichtigste Weg der Wärmeübertragung im Ofen. Sie ist der wichtigste Faktor, der die Gleichmäßigkeit des Temperaturfeldes im Ofen beeinflusst Die Strahlungswärmeübertragung im Sinterofen ist auch der Hauptweg der Wärmeübertragung im Ofen und der Hauptfaktor, der die Ofentemperatur beeinflusst, aber der Einfluss auf die Gleichmäßigkeit des Temperaturfeldes im Ofen ist nicht groß, weil der Formstruktur des Sinterofens, es sei denn Der Oxidationsalterungsgrad jeder Heizplatte und Isolationsschicht jedes Teils ist inkonsistent

3.3 Analyse der Faktoren, die LTCC beeinflussen Gleichmäßigkeit der Sinterofentemperatur

Nach der Analyse der thermischen Struktur des Ofens sind die Hauptfaktoren, die die Temperatur beeinflussen, folgende:

(1) Die Erstens ist die Struktur des Temperaturfeldes und die Art der Temperaturregelung

Die Das Temperaturfeld des Ofens ist gleichmäßig angeordnet Vier Temperaturzonen entlang der Höhenrichtung, vier Temperaturkontrollpunkte und eine Heizung sind an den vier Seiten jeder Temperaturzone angeordnet Die Der Temperaturregelungsmodus bestimmt, dass die vierseitige Heizungen in derselben Temperaturzone werden im thermischen Prozess synchron erwärmt oder gestoppt Weil Bei der symmetrischen Struktur des Ofens ist die umfassende Wärmeübertragung des Ofens jederzeit in Vorder- und Rückseite gleich in vertikaler Richtung ist es leichter, oben als zu erhitzen am Boden aufgrund des Einflusses des aufsteigenden heißen Gasstroms This ist der Hauptfaktor, der die Gleichmäßigkeit der Ofentemperatur in vertikaler Richtung beeinflusst

(2) Die Anordnung der Lufteinlass- und -auslasskästen und Art der Atmosphärenströmung

Aufgrund der Beschränkung der Anordnung der Auslasskammer und der Einlasskammer ist die Konvektionswärmeübertragung in der linken und rechten Richtung des Ofens unterschiedlich wird zum direkten Faktor, der die Gleichmäßigkeit der Ofentemperatur beeinflusst Die Asymmetrie der linken und rechten Struktur des Temperaturfeldes und des Atmosphärenströmungsfeldes, der Strömungsrichtung von von rechts nach links im Ofen, dh der Wärmeübertragungstrend, der durch die Konvektionswärmeübertragung von angetrieben wird von rechts nach links wird die umfassende Wärmeübertragung in der linken und rechten Richtung des Ofens jederzeit unterschiedlich sein, welche ist der wichtigste Faktor, der die Gleichmäßigkeit der Ofentemperatur beeinflusst, aber auch der grundlegende Faktor

(3) unsichere Faktoren

43, die Sinterofen verwenden, ist seit zehn Jahren, der Oxidationsgrad jeder Heizplatte und jedes Teils der Wärmeschutzschicht ist unterschiedlich, die Wärmestrahlung ist nicht absolut symmetrisch, die Gleichmäßigkeit des Atmosphärenströmungsfeldes im Ofen ist aufgrund ungewiss auf den Einfluss der unterschiedlichen Art, Höhe und Leistung des Sinterträgers im Ofen und auf den Einfluss der Absorption von Wärmeenergie durch den Sinterträger, so dass auch die Gleichmäßigkeit der Ofentemperatur beeinflusst wird;


4 LTCC Einstellung des Sintertemperatur-Gleichmäßigkeitstests

Analysieren Sie die Daten von der Test (siehe Tabelle 1) Es Es ist auch zu sehen, dass die Temperaturgleichmäßigkeit eine dynamische Änderung ist und es ein bestimmtes dynamisches Änderungsgesetz gibt, die Temperatur des oberen A1, B1, C1, D1 Testpunkt ist höher als die unteren A2, B2, C2, D2 Prüfpunkt in der gesamten Heizstufe, this ist weil Beim Erhitzen steigt heißes Gas auf, die Wärmeübertragung steigt mehr und leichter B2, D2 auf der rechten Seite ist in der Regel niedriger, weil Die rechte Seite ist das Lufteinlassende, die niedrigere Temperatur der Atmosphäre in Niedrige Temperatur ziehen Die Temperaturgleichmäßigkeit in derselben Höhenschicht ist die beste Die Temperatur auf der rechten Seite der unteren Schicht B2, D2 ist offensichtlich höher als das auf der linken Seite A2, C2, welches kann in Richtung des Gasflusses analysiert werden, wie in Abbildung 3 dargestellt Die Gasfluss von Rechts nach links und Aufwärtstrend nebeneinander absorbiert kontinuierlich die Strahlungswärmeenergie des Heizdrahtes während der Fließvorgang in der Ofenkammer A2, C2 befinden sich in der unteren linken Seite der Ofenkammer, welche ist relativ eine tote Zone des Gasflusses Die Testdaten verifizieren auch die Analyse der Temperaturverteilung in der Ofenkammer

Von Aus den obigen Testdaten und der Analyse des Temperaturfeldes können wir den Schluss ziehen, dass die Temperatur auf der linken Seite der Ofenkammer normalerweise höher als ist das auf der rechten Seite, und die Temperatur in der oberen Schicht ist höher als das in der unteren Schicht; weil der endothermen Wirkung der Halterung und des Gasstroms, der Temperaturdifferenz im Luftstrom Totwinkel Die Region ist beim anfänglichen Temperaturanstieg sehr groß und nimmt mit allmählich ab die Temperatur steigt; während Während des gesamten Sinterprozesses ist der Heißgasstrom der grundlegendste Grund, der die Temperatur beeinflusst

Abb 3 schematische Darstellung des Heißgasstroms in der Ofenkammer

Die Die Gleichmäßigkeit der herkömmlichen Ofentemperatur wird gemessen, nachdem die Temperatur in der Ofenkammer konstant ist, jedoch in dieser Prozesskurve wird die Temperatur auf 850 erhöht stabiles Sintern nur 10 Minuten, die Aufheizrate hat einen großen Einfluss auf das Produkt, daher ist es notwendig, bei this auf die Gleichmäßigkeit des Aufheizprozesses zu achten Dabei ist die maximale Grenze der Strahlungsleistung der Heizplatte besonders wichtig, um den Wärmehaushalt von vier Heizflächen aufrechtzuerhalten

A. Ausgangsleistung jeder Keramikfaserheizplatte (16 in 4 Temperaturzonen)

B. Einlassdurchfluss ;

C.4 Gasvorwärmleistung und Temperatur;

Tabelle 2 zeigt die internen Parameter des Sinterofens, welche Den Einfluss des ansteigenden internen Heißgasstroms nicht vollständig ausgleichen, sondern die Leistung in linker und rechter Richtung teilweise begrenzen, so dass die Temperatur in derselben horizontalen Schicht gleichbleibend ist, und den Einfluss des Heißgasstroms in der vertikale Richtung und kompensieren nicht die Parameter, die kann gesehen werden von die Testdaten in Tabelle 1.Dies steht im Einklang mit die Tatsache, dass wann Die Ausrüstung wurde zuerst in eingeführt In unserem Institut war das Entwicklungsvolumen klein und der konstante Temperaturraum für eine Gruppe von Parametern mit die gleiche Temperatur, welche wurde von technischen Experten des Herstellers für einen geringen Entwicklungsaufwand getestet, war sehr klein, aber die Temperaturgleichmäßigkeit in einem bestimmten Teil der gleichen Höhenschicht war gut.

Tabelle 2 Steuerparameter für die Erstausrüstung

gemäß der Wärmefeldverteilungsregel erhalten von Bei der obigen Prüfung und Analyse wird das Anpassungsschema der Geräteparameter wie folgt angegeben: unter Berücksichtigung der Anforderung der Prozessatmosphäre zum Ablassen von Leim im Sinterprozess, Beibehalten des Gasdurchflusses, Anpassen der internen Steuerparameter der Ausrüstung, Begrenzen der Leistungsabgabe durch Steuern jeder Heizplatte, Begrenzen der Leistung im Hochtemperaturbereich und Ausgleichsleistung im Niedertemperaturbereich; um die umfassende Wärmeübertragung auf der gegenüberliegenden Seite des Ofens jederzeit symmetrisch zu machen Die begrenzte Ausgangsleistung der Vorder- und Rückseite ist gleich, die begrenzte Ausgangsleistung der Heizplatte in Luftströmungsrichtung der linken und rechten Seite ist erhöht und die Leistung des rechten Lufteinlasses ist größer als das der linken Seite Die Temperaturkompensation wird zwischen der oberen und der unteren Schicht verwendet, um die Temperaturkonsistenz jedes Punktes in der Zone konstanter Temperatur sicherzustellen, um den Faktor des Anstiegs des heißen Luftstroms auszugleichen Die Anfangsparameter werden bestimmt, der Sinterträger wird installiert, wiederholte Tests werden durchgeführt, die Ausgangsleistung wird in der Nähe des unteren Temperaturpunkts angemessen erhöht, und die lokale Feineinstellungskompensation wird verwendet, um den durch die Alterung der Heizplatte verursachten Temperatureinfluss zu beseitigen Isolationsschicht und der Einfluss des Sinterträgers auf den Gasstrom, um die stabilsten Gerätezustandsparameter zu optimieren


5 abschließende Bemerkungen

Die Testdaten zeigen, dass das Gesetz der Ofentemperaturfeldverteilung durch die Leistungsgrenze und die Temperaturkompensation die Gleichmäßigkeit der Sinterofentemperatur optimieren kann. Später werden wir den Prozesstest und die Produktionsverifizierung weiter verbessern

eine Nachricht schicken
eine Nachricht schicken
Wenn du sind an unseren Produkten interessiert und möchten mehr Details erfahren, bitte hinterlassen Sie hier eine Nachricht, wir werden Ihnen antworten sobald wir können.

Zuhause

Produkte

Über

Kontakt

English

English

Structure and Temperature Uniformity Analysis of LTCC Furnace

Structure and Temperature Uniformity Analysis of LTCC Firing Furnace


Abstract:This article discusses the heating and atmosphere control system structure of convection intermittent lift LTCC sintering furnace. Combined with test analysis of the main factors affecting the sintering furnace temperature uniformity, parameter adjustment rules and methods during the process are described.

Key Words: LTCC sintering furnace, temperature uniformity adjustment test


1 .LTCC Introduction

LTCC (Low Temperature Co-fired Ceramic) technology is a remarkable integrated component technology developed in recent years. The basic steps of the typical LTCC substrate production process include: raw ceramic tape → molding → drilling → filling → screen printing → printing quality detection → lamination → lamination → sintering → post-processing → LTCC circuit detection.

With the rapid development of LTCC industry, production capacity and quality control put forward higher and higher requirements for the equipment. In the LTCC sintering process from the original 2 layers per furnace to the present 16 versions per furnace.However, in mass production, the equipment exposes many problems, such as firing the same furnace product, the shrinkage rate of materials placed in different areas of the furnace is very different, the consistency of products is very poor, which also causes more problems of product scrap and material waste.The chamber of the sintering furnace is 600x600x600mm, and the average temperature is 400x400x400m. Usually, we only put a few layers in the chamber, only a small part of constant temperature space is used, and only a few layers are added after the output is increased, which is far from exerting the maximum use efficiency of the sintering furnace.In this paper, the structure of LTCC sintering furnace with convective intermittent structure is analyzed by taking 43 sintering furnaces in use at present as an example, and the main factors affecting temperature uniformity control and adjustment methods are discussed.


2.LTCC sintering Temperature uniformity test

In order to find and solve the problems and improve the efficiency of the equipment, the author customized eight armored thermocouples and tested them with temperature patrol instrument. Eight thermocouples are evenly distributed in eight points in the furnace temperature area.


Fig. 1 Distribution of temperature test points


From the actual temperature test data in Table 1, it can be seen that the maximum deviation of the test point is 60 ℃ in the rising temperature section, and the maximum difference of the uniformity of sintering zone is 17 ℃ from 850 ℃ in the high temperature section, which obviously does not meet the requirements of process consistency.For LTCC sintering production, the uniformity control of temperature uniformity in the whole temperature curve of sintering furnace has a vital impact on the quality consistency and yield of LTCC substrate manufacturing.From the actual test results, the temperature uniformity index of the constant temperature zone of the sintering furnace used by us is very poor, and the real stable and consistent constant temperature zone is far less than the nominal index of 400x400x400mmn space, which can not meet the requirements of mass production, and can only be developed and produced in a small amount in the local stable space, which is also the main reason for restricting the consistency of product quality and the improvement of equipment capacity.In order to solve this problem thoroughly, we need to further analyze and adjust the sintering furnace, and fully tap the potential of the equipment.

Table 1 Temperature Test Data

Analysis of structure and temperature heat transfer field of sinter furnace

3.1 Structure of LTCC sintering furnace

In order to improve the temperature uniformity of sintering furnace, it is necessary to fully understand the structure of the equipment, especially the structure of heating and atmosphere control, which has important influence on temperature, and then analyze the main factors and adjustment methods that affect the change of temperature uniformity.What I use is a convective intermittent lifting LTCC sintering furnace, which is mainly composed of furnace heating system, atmosphere system, lifting loading system and electrical control system.The sinter furnace is box type, and the furnace body is designed as square, located at the upper part of the front side of the furnace. The insulation furnace lining is all made of multi-layer light ceramic fiber insulation plate, and four heating zones are arranged in the vertical direction according to the uniformity distribution of the heat field. Each heating zone is heated by four heating elements on the front, rear and right sides to ensure uniform heating in the furnace area. The structure is shown in Figure 2 below.

Fig. 2 Inner structure of sintering furnace

The atmosphere system mainly provides stable process gas and stable pressure control for the furnace, which is composed of air purifier, pressure reducing device, proportional regulating valve, flowmeter, gas heater and its temperature control system, pressurized ejector (air inlet box), collecting exhaust box and Venturi exhaust pipe.Corresponding to the temperature distribution in the furnace, the intake air is divided into four paths, each path is controlled by flow rate and temperature independently, the gas after preheating to a suitable temperature enters the furnace chamber evenly from the supercharged ejector on the right side of the heating chamber, the hot air flows evenly through the sintering bracket interlayer, then collects through the exhaust box, and then uses the Venturi injection effect of the exhaust pipe to maintain a certain micro negative pressure in the furnace through closed-loop control, so as to achieve the goal of making the gas flow in the furnace uniform.

3.2 Analysis of LTCC sintering furnace Temperature Field and Heat Transfer

The three-dimensional heat transfer phenomenon in LTCC sintering furnace is complex, which belongs to the unsteady heat transfer process with three heat transfer modes of heat conduction, convection and radiation in the closed space.

The convection heat transfer phenomenon in the furnace mainly includes the forced convection heat transfer between the air flow formed by the forced air inlet and LTC products, material shelves, burning plate, etc. The convection heat transfer in the furnace is the most important way of heat transfer in the furnace, it is the most important factor affecting the uniformity of temperature field in the furnace.The radiation heat transfer in sintering furnace is also the main way of heat transfer in furnace and the main factor affecting the temperature of furnace, but the influence on the uniformity of temperature field in furnace is not great because of the molding structure of sintering furnace, unless the oxidation aging degree of each heating plate and insulation layer of each part is inconsistent.

3.3 Analysis of Factors Affecting LTCC sintering Furnace Temperature Uniformity

According to the analysis of furnace thermal structure, the main factors affecting the temperature are as follows:

(1) The first is the structure of temperature field and the way of temperature control.

The temperature field of the furnace is uniformly arranged with four temperature zones along the height direction, four temperature control points, and a heater is arranged on the four sides of each temperature zone. The temperature control mode determines that the four-side heaters in the same temperature zone are heated or stopped synchronously in the thermal process. Because of the symmetrical structure design of the furnace, the comprehensive heat transfer of the furnace at any time is the same in the front and back direction. In the vertical direction, it is easier to be heated at the top than at the bottom due to the influence of the rising hot gas flow. This is the main factor affecting the uniformity of the furnace temperature in the vertical direction.

(2) The arrangement of air inlet and exhaust boxes and the mode of atmosphere flow field.

Due to the restriction of the arrangement of the exhaust chamber and the inlet chamber, the convection heat transfer in the left and right direction of the furnace is different, which becomes the direct factor affecting the uniformity of the furnace temperature. The asymmetry of the left and right structure of the temperature field and atmosphere flow field, the flow direction from right to left in the furnace, that is, the heat transfer trend driven by the convection heat transfer from right to left, will make the comprehensive heat transfer in the left and right direction of the furnace different at any time, which is the most important factor affecting the uniformity of the furnace temperature, but also the fundamental factor.

(3) Uncertain factors

43 that use sintering furnace has been for ten years, the oxidation degree of each heating plate and each part of the heat preservation layer is different, the heat radiation is not absolutely symmetrical, the uniformity of the atmosphere flow field in the furnace is uncertain due to the influence of the different mode, height and output of the sintering support in the furnace and the influence of the absorption of heat energy by the sintering support, so that the uniformity of the furnace temperature is also affected;


4  LTCC sintering temperature uniformity test adjustment

Analyze the data from the test (see Table 1)It can also be seen that the temperature uniformity is dynamic change, and there is a certain dynamic change law, the temperature of the upper A1, B1, C1, D1 test point is higher than the lower A2, B2, C2, D2 test point in the heating stage as a whole, this is because in the heating process, hot gas rises, heat upward transfer more and easier; B2, D2 on the right side is generally lower, because the right side is the air inlet end, the lower temperature of the atmosphere into pull low temperature.The temperature uniformity in the same height layer is the best. The temperature in the right side of the lower layer B2, D2 is obviously higher than that in the left side A2, C2, which can be analyzed in the direction of gas flow as shown in Figure 3. The gas flow from right to left and upward trend side by side, continuously absorbs the radiant heat energy of heating wire during the flow process in the furnace chamber. A2, C2 are located in the lower left side of the furnace chamber, which is relatively a dead zone of gas flow. The test data also verify the analysis of temperature distribution in the furnace chamber.

From the above test data and the analysis of the temperature field, we can draw a conclusion that the temperature in the left side of the furnace chamber is usually higher than that in the right side, and the temperature in the upper layer is higher than that in the lower layer; because of the endothermic effect of the bracket and the gas flow, the temperature difference in the air flow dead-angle region is very large at the initial temperature rise, and it will gradually decrease with the temperature rise; during the whole sintering process, the hot gas flow is the most fundamental reason that affects the temperature.

Fig. 3 Schematic diagram of hot gas flow in furnace chamber

The uniformity of conventional furnace temperature is measured after the temperature in the furnace chamber is constant, but in this process curve, the temperature is raised to 850 stable sintering only 10 minutes, the heating rate has a great influence on the product, so it is necessary to pay attention to the uniformity in the heating process, in this process, the maximum limit of radiation power of heating plate is particularly important to maintain the heat balance of four heating surfaces.

A. Output power of each ceramic fiber heating plate (16 in 4 temperature zones)

B. inlet flow rate;

C.4 gas preheating power and temperature;

Table 2 shows the internal parameters of the sintering furnace, which do not fully balance the influence of the internal hot gas flow rising, but partially limit the power in the left and right directions so that the temperature in the same horizontal layer is consistent, and do not fully consider the influence of hot gas flow in the vertical direction, and do not compensate for the parameters, which can be seen from the test data in Table 1.This is in line with the fact that when the equipment was first introduced into our Institute, the development volume was small, and the constant temperature space for a group of parameters with the same temperature, which was debugged by technical experts of the manufacturer for a small amount of development, was very small, but the temperature uniformity in a certain part of the same height layer was good.

Table 2 Original Equipment Control Parameters

According to the heat field distribution rule obtained from the above test and analysis, the adjustment scheme of equipment parameters is given as follows: considering the requirement of process atmosphere for discharging glue in sintering process, keeping gas flow rate unchanged, adjusting the internal control parameters of equipment, limiting power output by controlling each heating plate, limiting power in high temperature area and compensating power in low temperature area, so as to make the comprehensive heat transfer on the opposite side of furnace symmetrical at any time.The limited output power of the front and rear sides is the same, the limited output power of the heating plate in the air flow direction of the left and right sides is increased, and the power of the right air inlet is greater than that of the left side. Temperature compensation is used between the upper and lower layers to ensure the temperature consistency of each point in the constant temperature zone, so as to offset the factor of the rising of the hot air flow.After the initial parameters are determined, the sintering support is installed, repeated tests are carried out, the output power is appropriately increased near the lower temperature point, and local fine adjustment compensation is used to eliminate the temperature influence caused by the aging of the hot plate insulation layer and the influence of the sintering support on the gas flow, so as to optimize the most stable equipment state parameters.


5 Concluding remarks

The test data show that the furnace temperature field distribution law, through the power limit and temperature compensation can optimize the sintering furnace temperature uniformity, later we will further improve the process test and production verification.

Send A Message
Send A Message
If you are interested in our products and want to know more details,please leave a message here,we will reply you as soon as we can.

Home

products

about

contact